TEST Air.en Engine 150 ccm
Air.en 7-Zylinder Sternmotor 150 ccm
Mitte 2015 wurden wir über's Internet auf Air.en aufmerksam. Das Design seiner Sternmotoren hat uns gleich auf Anhieb gefallen, da sie ähnlich unserer Heilemann Sternmotoren Konstruktion aufgebaut sind. So nahmen wir Kontakt mit Air.en auf.
Zuvor hatten wir uns bereits einen Motor bestellt, in der Ausführung mit elektrischem Starter und zwei Kolbenringen für den Betrieb mit reinem Benzin und Trockensumpfschmierung.
Wie folgt ein paar Fotos unserer Tests:
Wir bleiben dran und berichten ...
Erste Testflüge
Wir fliegen mit einem SEP Propeller Scale 32 x 10" mit 4200 U/min. In der Luft legt der Motor locker nochmals 600-800 U/min. zu. Der Vergaser hat bereits bei 3/4-Gasstellung seine volle Leistung und ist dadurch sehr aggressiv zum fliegen. Aufgrund dessen haben wir eine Gaskurve programmiert.
Kleiner Nachteil ist, dass der Vergaser nicht während dem Laufen einstellbar ist, da die Düsennadeln schräg nach unten gerichtet sind. Aber machbar. Bedeutend eben, dass man ein paar Anläufe braucht und den Motor immer wieder abstellen muss.
Nach dem Erstflug haben wir den Verbrauch kontrolliert. Spritverkauf (gerade mal 200 ml in 10 min.), Kapazität des Zündakkus 3800 mA (ca. 1500 mA/h).
Trotz Anlasser haben wir versucht den Motor von Hand zu starten -> kein Problem, springt gut an.
Weitere Testflüge folgen.
Fortsetzung 07.07.2018
Nach ca. 10 problemlosen Flugstunden ging die Vollgasleistung des Motors merklich zurück, die Drehzahl brach ein. Dazu kam, dass er im Standgas stark vibrierte.
Nach Ausbau und Überprüfung in unserer Werkstatt kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Zündung defekt ist. Nach Rücksprache mit Air.en stellte sich heraus, dass er dieselben Probleme mit der Zündung hat, jedoch keine Lösung anbieten kann.
Daraufhin haben wir, in Zusammenarbeit mit Rainbow-tronic, ein speziell auf den Air.en Motor abgestimmtes Zündungssystem entwickelt.
Der Umbau basiert auf einem neuen Magnetring mit neuem Sensorkabel, der Zündbox und spezieller Zündelektronik. Details siehe in unserem Onlineshop: Link
Mit dieser Zündung hat der Motor eine ganz andere Laufcharakteristik. Er springt noch besser an, wegen der Multi-Spark Funktion der Zündung, hat einen seidenweichen Leerlauf und eine kraftvolle, dynamische Gasannahme. Bei der Vollgasdrehzahl sind wir wie schon vorher bei gewollten 4200 U/min. Zusätzlich ist ein Drehzahlbegrenzer programmiert auf 5600 U/min. max.
In weiteren Testflügen hat der Motor sein zuverlässiges und kraftvolles Funktionieren eindrucksvoll demonstriert. Der Air.en Motor ist eine technische Meisterleistung, die durch ein originalgetreues Aussehen und zuverlässiges Funktionieren beeindruckt.
Zu unserem Bedauern ist der Kontakt zum Hersteller mittlerweile abgebrochen, so dass wir zur Zeit keinen Vertrieb der Air.en Motoren übernehmen können.
Wir freuen uns auf weitere Flüge!
*) zu den Fotos im Bericht: Fotografiert von H. Rebholz /geflogen von Andreas Heilemann
*) zu unserem
Video: gefilmt von Heilemann Sternmotoren /geflogen von Robin Trumpp