
Seit 2007 fliegen wir nun unseren 9-Zylinder Sternmotor mit 350 ccm in unserer Boeing Stearman PT17. Der Motor ist absolut ausgereift und läuft im harten Alltagseinsatz sehr zuverlässig.
Mario Seidel von Seidel Props brachte uns letzt endlich dazu, das Projekt "18-Zylinder Doppelstern" mit 700 ccm, auf Basis unseres 9-Zylinder Sternmotors, anzugehen. Er hatte die Idee eines 4-Blatt Verstellpropellers, zu dem er einen Motor mit Getriebe benötigte. Nichts besser als unser 18-Zylinder Doppelstern als Versuchsobjekt ist dazu geeignet.
Dieser Bericht ist in mehrere Baufortschritte gegliedert, welche Sie in unserer Timeline oder im rechten Menü auswählen können.
In dieser Zeit entstanden die ersten Entwürfe.
Mehr erfahrenKurbelwellengehäuse und Zylinderköpfe entstehen.
Mehr erfahrenKomplettierung der Zylinderköpfe.
Mehr erfahrenKolben, Pleuel, Ringe und Bolzen.
Mehr erfahrenDie Zylindermodule und Getriebemodule verschmelzen.
Mehr erfahrenZusammenbau des Abgassystems mit einer Zwangspause.
Mehr erfahrenFertigstellung des Auspuffs und der Krümmer.
Mehr erfahrenAnbau der drei Vergaser.
Mehr erfahrenVerkabelung der Glühregler und Endmontage des Motors.
Mehr erfahren