September 2012- Bauabschnitt 2
Zusammenbau des Kurbelwellengehäuse
Neu angefertige Hubzapfen mit Steckverzahnung zur Arretierung des Hauptpleuel.
Montage der Nockenscheibe ins Zwischengehäuse mit zwei Zwischenzahnrädern.
Montage der Kupplungsscheibe ins Zwischengehäuse
Montage der Kurbelwelle in die Frontplatte
... auch hier werden zwei Zwischenzahnräder verbaut
Montage der vorderen Nockenscheibe
... hier gut zu sehen: Die Kurbelwelle mit Laufverzahnung für Getriebekopf
Einbau der Stösselführung ins Zwischengehäuse
Einbau der Stösselführung in den NockenscheibendeckelHeckplatte mit Aufnahme für Anlasserritzel
Heckplatte mit Aufnahme für Anlasserritzel und Ausgleichskurbelwelle.
Montage der Motorträger-Adapterplatte mit Aufnahme für Anlasserwelle
Heckteil mit Motorträger und Anlasseraufnahme, dann Mittelgehäuse mit Nockenscheibe und Kupplungsscheibe sowie Frontdeckel mit Nockenscheibendeckel (von links nach rechts)
linkes und rechtes Kurbelwellengehäuse mit Zwischengehäuse
Einblick in das Kurbelwellengehäuse mit Kupplungsscheibe und Stützlager
Einblick in die hintere Kurbelwelle gekoppelt mit Anlasser Ausgleichskurbelwelle und Ritzel
Vormontiertes 18-Zylinder Kurbelwellengehäuse
Andreas beim Einpressen der Kipphebelwellenbuchsen. Was für 'ne Arbeit ...
Zylinderkopf mit eingepressten Buchsen und Welle
Ventiltassen für die Zylinderköpfe unseres 18-Zylinder. Was für eine gigantische Stückzahl ...
Elke beim Aufbohren der Ventiltassen ...
... mit eigens angefertigten Vorrichtungen.
Jede Menge Kipphebel, die entgratet und gebohrt werden wollen (müssen)
Andreas beim Gewindeschneiden der Kipphebel M3 in hochfestes Alu - gar nicht so einfach
Es ist nicht zu unterschätzen und enorm, wie viel Zeit der Vorrichtungsbau in Anspruch nimmt.
Gewindeschneiden der Kipphebel mit der Gewindebohrmaschine
Neue Form unserer Zylinderköpfe. Sie benötigten 2 Jahre von der Planung bis zur Fertigung
hier sehr schön zu sehen: Zylinderkopf mit eingeschrumpften Ventiltassen
Hemispherische Brennraumgestaltung mit eingebauten Ventilen