September 2012- Bauabschnitt 2
Zusammenbau des Kurbelwellengehäuse
![bild2095](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2095.jpg)
Neu angefertige Hubzapfen mit Steckverzahnung zur Arretierung des Hauptpleuel.
![bild2096](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2096.jpg)
Montage der Nockenscheibe ins Zwischengehäuse mit zwei Zwischenzahnrädern.
![bild2098](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2098.jpg)
Montage der Kupplungsscheibe ins Zwischengehäuse
![bild2099](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2099.jpg)
Montage der Kurbelwelle in die Frontplatte
![bild2100](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2100.jpg)
... auch hier werden zwei Zwischenzahnräder verbaut
![bild2101](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2101.jpg)
Montage der vorderen Nockenscheibe
![bild2102](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2102.jpg)
... hier gut zu sehen: Die Kurbelwelle mit Laufverzahnung für Getriebekopf
![bild2103](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2103.jpg)
Einbau der Stösselführung ins Zwischengehäuse
![bild2104](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2104.jpg)
Einbau der Stösselführung in den NockenscheibendeckelHeckplatte mit Aufnahme für Anlasserritzel
![bild2105](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2105.jpg)
Heckplatte mit Aufnahme für Anlasserritzel und Ausgleichskurbelwelle.
![bild2106](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2106.jpg)
Montage der Motorträger-Adapterplatte mit Aufnahme für Anlasserwelle
![bild2107](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2107.jpg)
Heckteil mit Motorträger und Anlasseraufnahme, dann Mittelgehäuse mit Nockenscheibe und Kupplungsscheibe sowie Frontdeckel mit Nockenscheibendeckel (von links nach rechts)
![bild2108](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2108.jpg)
linkes und rechtes Kurbelwellengehäuse mit Zwischengehäuse
![bild2109](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2109.jpg)
Einblick in das Kurbelwellengehäuse mit Kupplungsscheibe und Stützlager
![bild2110](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2110.jpg)
Einblick in die hintere Kurbelwelle gekoppelt mit Anlasser Ausgleichskurbelwelle und Ritzel
![bild2111](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2111.jpg)
Vormontiertes 18-Zylinder Kurbelwellengehäuse
![bild2112](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2112.jpg)
kompletter Aufbau
![bild2113](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2113.jpg)
Andreas beim Einpressen der Kipphebelwellenbuchsen. Was für 'ne Arbeit ...
![bild2114](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2114.jpg)
Zylinderkopf mit eingepressten Buchsen und Welle
![bild2115](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2115.jpg)
Ventiltassen für die Zylinderköpfe unseres 18-Zylinder. Was für eine gigantische Stückzahl ...
![bild2116](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2116.jpg)
Elke beim Aufbohren der Ventiltassen ...
![bild2117](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2117.jpg)
... mit eigens angefertigten Vorrichtungen.
![bild2118](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2118.jpg)
Jede Menge Kipphebel, die entgratet und gebohrt werden wollen (müssen)
![bild2119](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2119.jpg)
Andreas beim Gewindeschneiden der Kipphebel M3 in hochfestes Alu - gar nicht so einfach
Es ist nicht zu unterschätzen und enorm, wie viel Zeit der Vorrichtungsbau in Anspruch nimmt.
![bild2120](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2120.jpg)
Gewindeschneiden der Kipphebel mit der Gewindebohrmaschine
![bild2121](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2121.jpg)
Neue Form unserer Zylinderköpfe. Sie benötigten 2 Jahre von der Planung bis zur Fertigung
![bild2122](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2122.jpg)
hier sehr schön zu sehen: Zylinderkopf mit eingeschrumpften Ventiltassen
![bild2124](/images/content/projekte/18-zyl-ds/2124.jpg)
Hemispherische Brennraumgestaltung mit eingebauten Ventilen