Januar 2011 - Projektbeginn
Beginn im Januar 2011. Die ersten Entwürfe zu diesem Projekt entstehen.
Im Januar 2011 begannen wir mit den ersten Zeichnungen zum 18-Zylinder Doppelstern. Es enststanden die ersten Entwürfe. Der 18-Zylinder Doppelstern sollte einen Getriebekopf (Übersetzungsverhältnis 1 : 1,6) sowie unseren bereits entworfenen Anlasser (siehe Projekt "E-Anlasser") eingebaut bekommen.
Das Problem hierbei : Der Anlasser benötigt hinten den kompletten Platz, deshalb wurde die Nockenscheibe in das Zwischenstück der beiden Motorgehäuse gekapselt eingebaut d.h. die Nockenscheibe erhielt somit eine eigene Schmierung.
Zur besseren Kühlung haben wir uns entscheiden, den Zylinderköpfen ein neues Design zu geben. Natürlich soll unser Motor später in einem Warbird, unter einer Haube, in die Luft gehen.
Wir haben eine neue Kurbelwellen gezeichnet und angefertigt, so wie das Zwischengehäuse für die Nockenscheibe. Den vorderen Nockendeckel haben wir so umkonstruiert, dass der Getriebekopf daran angeschraubt werden kann. Wir haben uns für Modulbau entschieden. Diese Bauweise ist viel wartungsfreundlicher und während der Erprobung von großem Vorteil.