Oktober 2012 - Bauabschnitt 4 Kolben, Pleuel, Ringe und Bolzen Alle Nebenpleuel mit eingepressten Nadellager sind fertig vorbereitet. Auch die Kolben sind entgratet, gewaschen, vermessen und bereit für den Einbau Montage der Nebenpleuel in den Kolben mittels der gehärteten und geschliffenen Kolbenbolzen. Die Nadellager werden vor der Montage in spezieller Verdünnung gewaschen und danach in Öl getränkt. Montage der 36 Kolbenringe in die bereitliegenden Kolben mit montiertem Nebenpleuel. Der Einbau erfolgt ebenfalls unter Öl. Einpassen der Kolben in die Laufbuchsen, ebenfalls unter Öl. Montage der einzelnen Zylinder in das bereits mit Stehbolzen versehene Motorgehäuse. Die Nebenpleuel werden gleichzeitig im Mutterpleuel eingehängt (ebenfalls wieder mit Öl) Einhängen der Pleuelbolzen in das Mutterpleuel (Hauptpleuel). Die Pleuelbolzen werden durch Sicherungsringe gesichert. Die Zylinder werden durch zweiteilige Niederhalter am Motorgehäuse befestigt. Niederhalten OHNE Spalt (hier sehr gut sehen). Wir trennen asymetrisch und verwenden nur eine Hälfte. Es wird ... ... und hier dann die beiden fertigen Motorgehäuse mit allen 18 Zylinder bereit zur weiteren Montage.